Dr. Weule's FH-Vorlesung

 
     

Einführung in die Informationstechnologie

Aus Interesse habe ich ein Jahr lang die Vorlesung 'EDV1' in der Fachhochschule Düsseldorf gehalten. Genau handelte es sich um das Sommersemester 1995 und Wintersemester 95/96. Die Vorlesung wurde identisch an zwei Terminen pro Woche angeboten. Begleitende Übungen wurden von den Assitenten des Institutes angeboten. Diese Vorlesung ist für alle Studenten des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaft Pflicht und wendet sich damit an Studenten, welche ohne Vorkenntnisse Grundkenntnisse erwerben möchten.

Das erste Drittel der Vorlesung habe ich als Script (PS/ PDF) herausgegeben, was den Ramen der Vorbereitung eigentlich gesprengt hat. Nun ist es jedenfalls geschrieben und hier erhältlich. In diesem Teil werden die Themen Grundlagen der Rechnerarchtektur (Prozessor, Speicher, Erweiterungsbusse, Externe Geräte) und Betriessysteme behandelt. Dieser Teil war über das Lehrmittelreferat der Fachschaft erhältlich.

Weitere Themen der Vorlesung waren die Grundlagen der Projektorganisation, Phasenkonzepte und die Einführung in die Grundlagen der Softwareentwicklung (Compiler, Programmiersprachen). Diese Teile habe ich nicht mehr als Script herausgegeben.