Logo

Navigation

Forschung

Meine Doktorarbeit beschäftigt sich mit der Verbesserung von digitalen Bildern zum Beispiel als Vorbereitung einer Kantenerkennung. Die Arbei als Postscript-Datei und weiteres finden Sie unter forschung.html.


Software

Da ich im Leben viele Professionelle Open-Source-Programme genutzt habe, habe ich ebenfalls ein paar Programme im Internet veröffentlich. Diese sind unter www.eulesoft.de per Download verfügbar. Für Hinweise und einige Zeilen Programm-Code wird mir im Gnu-Tar und im Linux-Kernel gedankt als weule@uni-duesseldorf.de, weule@acm.org bzw. weule@7b5.de.


Minderheitenrechte im eingetragenen Verein

Zur Durchsetzung von Miderheitenrechten kam es im Künstlerverein Malkasten in Düsseldorf zu einer Klage.

Der Verein behauptet, die Klage sein unbegründet, da die ordentliche Mitgliedschaft des Klägers nicht rechtmäßig sei. Dazu wurde dem Kläger nach Einreichung der Klage die Mitgliedschaft schriftlich die Aberkennug der ordentlichen Mitgliedschaft mitgeteilt.

Dumm, dass der begründende Passus in der Satzung zur Beendigung der ordentlichen Mitgliedschaft rechtswidrig ist. Daher kann es dahingestellt bleiben, in welcher Form der Kläger Künstler ist.

Der Kläger musste in der mündlichen Verhandlung vor Gericht bei soviel Unfug wenig sagen. Der Richter hat diese Nebenaspekte nur kruz gewürdigt und überzeugte die Beteiligten einen Vergleich zu schließen. Die Klage hatte damit Erfolg, das Ziel wurde erreicht.

Zur Vereinsarbeit findet man eine interessante Auseinandersetzung über die Beendigung einer Mitgliedschaft des Malkastens.